apple-domain-verification=MLlS9dt3Vvxl9sd4 BLOG | Berater Manufaktur apple-domain-verification=MLlS9dt3Vvxl9sd4
top of page

BLOG

1 Jahr Berater Manufaktur

03.08.2020

Ein Jahr Berater Manufaktur MK GmbH ist wie im Flug vergangen. Und wie bei normalen Flügen gehören auch zu unserer Reise Höhen und Tiefen.

 

Zu den Höhen können wir zweifelsohne zählen, dass wir ein grandioses Team sind, von Tag 1 an profitabel gearbeitet haben und in verschiedenen Branchen bei unterschiedlichen Kunden teilweise langfristig im Einsatz sind. Positiv ist auch, dass wir in diesem einen Jahr bereits um 40% wachsen konnten – ja, das sind nur zwei Personen mehr, aber auch ein Erfolg 😊 

 

Die Tiefen sind geprägt durch die Covid-19 entstandene Gesamtsituation, durch die kurzfristig Projekte beendet oder Einsätze vor Beginn abgesagt wurden.

 

All das konnte uns nicht davon abhalten, nach den Lockerungen endlich mal wieder Face2Face zusammenzusitzen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen, um uns damit eine kleine Tradition und ein bisschen „Normalität“ zu erhalten.

IMG_0368.jpg
Holzkohlegrill

Business Grillen

13.07.2020

Ein sehr angenehmes und schönes „Ritual“, das wir bei der Berater Manufaktur pflegen, ist unser monatliches Business Dinner. Nachdem die Bundesregierung die ersten Lockerungsmaßnahmen verkündet hat, haben wir uns dazu entschieden, unser Business Dinner für den Monat Juli wieder persönlich stattfinden zu lassen. (Natürlich unter Einhaltung der weiterhin bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln). Da gibt es doch nichts Besseres als ein gemeinsamer Grillabend im Freien!

 

Auch wenn die vergangenen virtuellen Business Dinner ebenfalls Spaß gemacht haben und vor allem eine interessante Erfahrung waren, haben wir uns natürlich gefreut, uns alle wieder zu sehen. Darüber hinaus war das Timing für das Business Dinner perfekt, da wir somit unser neues Mitglied Caroline kennenlernen und persönlich in der Berater Manufaktur begrüßen konnten. Nochmals herzlich willkommen!

 

Jeder hat etwas Leckeres mitgebracht, sodass alles aufgetischt werden konnte, was das BBQ-Herz begehrt: Salate, Würstchen und sogar herzhafte Spare-Ribs, die unsere Grillmeister Kristina und Marcus im Smoker zubereitet haben. Bei leckerem Essen und einem kühlen Getränk konnten wir uns sowohl über berufliches als auch privates austauschen und locker plaudern. Alles in allem also so wie immer: ein sehr gelungenes Business Dinner.

Business Dinner 4.0

20.04.2020

Momentan durchleben wir alle schwierige Zeiten. Zeiten, die geprägt sind von Unsicherheiten, Ängsten und Sorgen. Die aktuelle Corona-Krise fordert uns so einiges ab. Sowohl im Privatleben, als auch im beruflichen Umfeld sind wir mit starken Einschränkungen konfrontiert, die wir so noch nie erlebt haben.

 

Doch grade in solchen Zeiten sind Momente, die uns an frühere Gewohnheiten erinnern und uns Kraft schenken umso wichtiger und wertvoller. 

 

So haben wir uns entschieden, trotz der gegenwärtigen Situation, unser monatliches Business Dinner stattfinden zu lassen. Natürlich nicht im gewohnten Rahmen eines Restaurantbesuches, jedoch über eine Videokonferenz.

So, wie man das zurzeit halt macht - Business Dinner 4.0

 

Wir teilten unsere selbst zubereiteten Speisen via Screensharing, scherzten und lachten wie gewohnt dabei, unterhielten uns über aktuelle Projekte und natürlich auch über private Themen.

 

Am Ende bleibt ein toller Abend, der uns gestärkt und voller Zuversicht in die kommenden Wochen schauen lässt.

Steuererklärung 1.01

15.02.2020

Beim Ausfüllen der jährlichen Steuererklärung kann man schnell den Überblick verlieren. Man verschwendet oft viel Zeit und manchmal auch Geld, wenn man selbst nicht weiß wie man hier richtig vorgeht. In unserem Steuererklärungsseminar haben wir deswegen unsere offenen Fragen bezüglich der Steuererklärung beantwortet und damit das einfache Prinzip der Forderung des Finanzamtes verstanden. Jetzt kann jeder von uns in weniger als 30 Minuten seine Steuererklärung richtig ausfüllen und sich damit seine zustehende Steuerrückzahlung sichern. 


Im Anschluss haben wir unseren Fokus auf unsere persönliche Weiterentwicklung gelenkt. Wir lernten neue Techniken und Ideen zur Selbstreflexion und die Organisation von Zukunftszielen kennen. Selbstreflexion ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Erreichen von Zielen, den Viele unterschätzen. Doch eine Liste persönlicher Ziele und der Blick auf Vergangenes kann den Fokus auf einen erfolgreichen Weg lenken.


Durch Teamwork haben wir nicht nur einen produktiven, sondern vor allem einen spaßigen Nachmittag mit guter Laune und Snacks verbracht. Im Teamgeist gestärkt und voller Tatendrang gehen wir nun unsere neugesteckten Ziele an. 

Weihnachten: Zeit für Dankbarkeit und Reflexion

20.12.2019

Weihnachten ist die Zeit des Zusammenkommen - mit Familie, Freunden und allen, die einem lieb und teuer sind. 

Auch wir wollten es uns nicht nehmen lassen, bei einer Weihnachtsfeier einen gemütlichen Abend zusammen zu verbringen.

Mit einem Pizza-Buffet, American Pies, Feuerzangenbowle und vielen Weihnachtlichen Snacks haben wir es uns an unserem letzten Teamabend in 2019 richtig gut gehen lassen. Bis spät in den Abend haben wir im Team mit Gesellschaftsspielen und Diskussionen die Zeit genossen und viel gelacht. 

Bei dieser Gelegenheit haben wir auch gemeinsam die 5 Monate seit unserer Gründung Revue passieren lassen. Mit Stolz können wir auf diese Zeit und alles was wir erreicht haben zurückblicken. Besonders dankbar sind wir für unseren Teamzusammenhalt und jeden einzelnen von uns, der täglich zu unserem Wachstum und Weiterkommen beiträgt.

Voller Tatendrang starten wir in ein neues Jahr und ein neues Jahrzehnt mit großen Plänen und Visionen für uns persönlich, wie auch für die Berater Manufaktur.

Wir wünschen Euch allen einen großartigen Start und viel Erfolg für 2020. 

Feedback ist ein Geschenk

25.11.2019

Feedback ruft ganz unterschiedliche Emotionen bei jedem Einzelnen hervor und das obwohl es neutral betrachtet der Austausch von Eindrücken und Erfahrungen ist. Freude, Dankbarkeit, Angst, und Verärgerung sind nur einige der Gefühle, die dabei mitschwingen oder entstehen können. 

 

Da Feedback allerdings das einzige ist, was uns außerhalb unseres eigenen Wissens weitere Entwicklung ermöglicht, ist es so wichtig und essentiell, dass wir uns bei unserem vergangenen Teamevent genau zu diesem Thema zusammengesetzt haben.

 

An diesem Tag haben wir uns auf uns konzentriert und geschaut, wo wir als Unternehmen stehen und wo wir hin wollen. Aber auch auf der persönlichen Ebene war jeder von uns einmal im Mittelpunkt und hat Feedback erhalten. In einem ruhigen und respektvollen Umfeld konnten wir so die eigenen Stärken, also die Dinge, die beibehalten werden sollten und Eigenschaften oder Gewohnheiten, die verändert werden können, erarbeiten. 

 

Nach einen sehr produktiven, aber auch mental anstrengenden Tag, haben wir uns noch Zeit genommen und den Abend gemütlich beim Business Dinner in der Dicke Butz ausklingen lassen.

The Science and Art of Coffee @backyard coffee

12.10.2019

Kaffee. Was zeichnet ihn aus und wie beeinflussen Säure, Bitterstoffe, Aromen und Lipide dessen Geschmack? In welchem Zusammenhang stehen Brühstärke und Extraktionsrate und gibt es ein optimales Brühverhältnis?

Genau um diese und viele weitere spannende Fragenstellungen rund um das beliebte Genussmittel ging es in unserem letzten Teamevent.

Zusammen mit backyard coffee, einer Kaffeerösterei aus Frankfurt-Nieder-Eschbach, haben wir uns auf eine Reise durch die Welt des Kaffees begeben und Einiges über dessen Herkunft und Herstellungsverfahren lernen dürfen. Mit Hilfe eines Planspiels rund um das Thema Kaffee wurde nicht nur unser Geschmackssinn, sondern auch unser Teamgeist geschärft.

Selbstverständlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, das eine oder andere (selbstgebrühte) Heißgetränk zu verköstigen.

Am Ende bleiben viele tolle Erinnerungen und die Erkenntnis, dass die Herstellung eines perfekten Kaffees nicht nur eine Kunst, sondern auch eine Wissenschaft für sich darstellt.

Gründungsfeier

16.09.2019

Es ist so weit - die Berater Manufaktur ist ab 01.08.2019 offiziell gegründet und als Unternehmen am Markt tätig.

Das zu feiern, habe wir uns natürlich nicht nehmen lassen. Nach ein paar offiziellen Worten, Verteilung der neuen Hardware, anderer Tools und einem Ausblick auf die bevorstehende Zeit, haben wir den Abend bei einem netten Essen ausklingen lassen. 
 

Gestärkt und voller Tatendrang starten wir nun in die kommenden Monate und freuen uns auf die Herausforderungen, spannende Projekte und tolle Momente zusammen als Team der Berater Manufaktur.

bottom of page