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AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Berater Manufaktur MK GmbH

 

1.Gegenstand des Vertrags 

 

1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Leistungen der Mitarbeiter der Berater Manufaktur MK GmbH (nachfolgend „Berater“ genannt) sind Bestandteil aller Angebote, Terminvereinbarungen, Auftragsbestätigungen und Verträge und regeln die Erbringung von Schulungs- und Beratungsleistungen. Art und Umfang der Vertragsleistungen und die Teilnahmevoraussetzungen sind in der jeweiligen veröffentlichten Angebotsbeschreibung bzw. der Website enthalten. Vertragspartner sind die Berater Manufaktur MK GmbH sowie der zu der Schulungs- und Beratungsleistung angemeldete Teilnehmer (nachfolgend „Kunde“ genannt).

1.2 Die erbrachten Schulungs- und Beratungsleistungen stellen mögliche Handlungsempfehlung auf Basis der Kenntnisse des Beraters dar. Sie sind eine Empfehlung auf Basis von best practice und eigener Erfahrung, können aber die gewünschte und intendierte Wirkung nicht garantieren oder gewährleisten. Dargestellte Sachverhalte, Zusammenhänge und Erfahrungen dienen ausschließlich Informationszwecken.

2. Qualität


2.1 Der Berater erbringt die Schulungs- und Beratungsleistungen sorgfältig und gemäß den allgemein üblichen Qualitätsstandards für Beratungsleistungen.

 

2.2 Für die Nutzung, Anwendung und Umsetzung der Schulungs- und Beratungsergebnisse trägt der Kunde (Auftraggeber) die alleinige Verantwortung.

 

2.3 Mögliche Fehler und Mängel in den Schulungs- und Beratungsleistungen, die unzweifelhaft durch den Berater verursacht worden sind, werden von dem Berater auf eigene Kosten korrigiert. Diese Korrektur umfasst abschließend das Abändern von Berichten und Stellungnahmen und soweit nötig das Führen von Gesprächen. Weitergehende Schadenersatzansprüche werden ausdrücklich ausgeschlossen. 

3.Vertraulichkeit


3.1 Der Berater behandelt alle Firmen- und persönlichen Daten, welcher er im Zusammenhang mit der Tätigkeit erfährt oder ermittelt absolut vertraulich. Er gibt sie nicht ohne schriftliche Genehmigung des Kunden an Dritte weiter. Zulässig ist allerdings die Nennung des Kundennamen im Sinne einer allgemeinen Referenz.


3.2 Wenn im Rahmen von Aufträgen persönliche Daten ermittelt werden, so betrachtet der Berater die jeweilige Einzelperson als den einzig berechtigten Empfänger dieser Informationen, unabhängig davon, wer den Auftrag erteilt hat.


 

3.3 Ein Abweichen von der in Punkt 3.2. genannten Vorgehensweise ist erlaubt, wenn die betreffenden Mitarbeiter dem abweichenden Vorgehen vorher zugestimmt haben.

3.4 Jeder Kunde verpflichtet sich mit Auftragserteilung, nach außen Stillschweigen über jedwede ihm im Rahmen der Schulungs- und Beratungsleistung bekanntwerdenden Information zu wahren.

4.Datenschutzklausel


Der Kunde versichert gegenüber dem Berater, alle zur Bestellung und Auftragserfüllung erforderlichen Daten wahrheitsgemäß und vollständig anzugeben und den Berater über etwaige Änderungen zu informieren.
 Hinsichtlich des Datenschutzes finden die gesetzlichen Bestimmungen Anwendung, insbesondere das Datenschutzgesetz.


Der Berater ist berechtigt, mit Beginn der Geschäftsbeziehung zum Kunden Daten, die auch personenbezogen sein können, über die Aufnahme und die Durchführung der Geschäftsbeziehung gemäß § 28 BDSG intern zu speichern, um sie für die Auftragsbearbeitung zu nutzen. 

5.Verrechnung


5.1 Die beschriebenen Preise sind grundsätzlich vor Leistungserbringung fällig. Die Rechnungsstellung erfolgt per E-Mail im PDF-Format. Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, verpflichtet sich der Kunde den zu entrichtenden Rechnungsbetrag sofort nach Erhalt der Rechnung zu überweisen.


5.2 Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, gelten die Preise der individuellen Auftragsbestätigung.


5.3 Zusätzlich zu den angegebenen Preisen behält sich die Berater Manufaktur MK GmbH vor, wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, angemessene Reise-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten sowie die zur Auftragserfüllung notwendigen Fremdkosten in Rechnung zu stellen. Alle Kosten werden zu Originalpreisen an den Kunden weiterberechnet und es gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. 

6.Auftragserteilung


6.1 Ein Auftrag gilt als erteilt, wenn


6.1.1 eine schriftliche Auftragsbestätigung oder Terminreservierung vorliegt. Diese kann postalisch oder mit elektronischer Post (PDF per Email) übermittelt werden oder


6.1.2 eine Rahmenvereinbarung oder Rahmenauftragsbestätigung vorliegt und das weitere Vorgehen in separaten Plänen (z.B. Projektplänen) geregelt wird. Die gemäß gültigem Projektplan reservierten Termine, nicht-terminierten Arbeitstage oder sonstigen Ressourcen gelten als erteilte Aufträge oder 

6.1.3 ein Anmeldeformular durch den Kunden in elektronischer, oder Schriftform ausgefüllt und abgesendet wurde und eine Anmeldebestätigung oder Auftragsbestätigung (PDF per Email) durch den Berater erfolgt ist. 

7.Annullierung von Aufträgen durch den Kunden


7.1 Tritt der Kunde von seinem Auftrag zurück, so hat er dem Berater bereits geleisteten Aufwand zu bezahlen.

7.2 Zudem schuldet er dem Berater eine Entschädigung für die entgangenen Umsätze, welche vom Zeitpunkt der Auftragserteilung und dem Zeitpunkt des Rücktritts abhängen. Diese Entschädigung wird unabhängig davon fällig, ob es dem Berater gelingt, im fraglichen Zeitraum einen anderen Auftrag zu akquirieren oder nicht. Dem Kunden wird nach § 309 Ziffer 5 BGB das Recht eingeräumt, einen niedrigeren Schaden nachzuweisen. 


7.3 Wenn die Auftragserteilung 3 Monate oder länger vor dem definierten Starttermin des Auftrags erfolgt ist, so werden folgende Zahlungen fällig:


  • 10 % bei Annullierung bei mehr als 90 Tagen vorher.


  • 30 % bei Annullierung 61 - 90 Tage vorher.


  • 75 % bei Annullierung 31 - 60 Tage vorher.


  • 100 % bei Annullierung 30 Tage vorher oder kürzer.


7.4 Die Ansätze gemäß 7.3 kommen auch zur Anwendung, wenn der Berater einen Auftrag nicht ausführen kann, weil der Kunde Leistungen nicht erbracht oder Voraussetzungen nicht erfüllt hat, die zur Auftragserfüllung durch den Berater notwendig waren (z.B. Lieferung von Daten, Seminarteilnehmer sind nicht anwesend oder in einer Anzahl, welche die Durchführung eines Seminars in der ursprünglich vorgesehenen Weise nicht möglich machen).


 

7.5 Falls es in beiderseitiger Zustimmung gelingt, innerhalb von zwei Monaten einen Ersatztermin für die Erfüllung zu vereinbaren, entfallen die Zahlungen gemäß 7.3. Erfolgte Zahlungen können für einen gleichartigen Auftrag verrechnet werden, falls dieser innerhalb zwei Monate nach dem abgesagten Auftrag zustande kommt. 

8.Annullierung von Aufträgen durch den Berater


 

8.1 Kann der Berater einen Auftrag aus Gründen nicht erfüllen, auf die er keinen Einfluss hat, insbesondere Unfall oder Krankheit des Beraters, Ausfall von Beförderungsmitteln, etc., so kann der Kunde keinen Schadenersatz geltend machen.


8.2 Der Berater verpflichtet sich in solchen Fällen, den Auftrag nach Möglichkeit mit einem anderen Berater zu erfüllen oder - sollte dies nicht möglich oder vom Kunden nicht gewünscht sein - zum nächstmöglichen Termin nachzuholen. 

9.Geistiges Eigentum


 

9.1 Der Berater verwendet für die Erfüllung der Geschäftszwecke allgemein zugängliches Fach- und Methodenwissen, aus anderen Quellen übernommenes Wissen und von ihm selbst entwickeltes, weiterentwickeltes und auf die besonderen Kundenverhältnisse angepasstes Wissen.


9.2 Wird Fach- und Methodenwissen aus anderen Quellen übernommen, so wird dies im Sinne eines Zitats deklariert, oder es besteht zwischen dem Berater und dem Inhaber des Copyrights eine entsprechende Vereinbarung.


9.3 Auf alle Unterlagen beansprucht die Berater Manufaktur MK GmbH das Urheberrecht. Ausgenommen sind deklarierte Elemente gemäß Punkt 9.2.


 

9.4 Die Verwendung von Unterlagen von dem Beraters, sei es zu kommerziellen oder nicht-kommerziellen Zwecken, ist nur gestattet mit dem ausdrücklichen Einverständnis der Berater Manufaktur MK GmbH. 

10.Weitere Vereinbarungen


10.1 Der Verweis auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Internet gilt als gleichwertig wie die postalische Zustellung, unabhängig davon, ob dieser Verweis postalisch, via E-Mail oder sonst wie elektronisch erfolgt ist. Ohne den ausdrücklichen Gegenbericht des Adressaten gilt die Kenntnisnahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Internet als erfolgt. Sollte die Kenntnisnahme im Internet aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, so ist der Adressat verpflichtet, dem Berater dies mitzuteilen, damit der Berater ihm die AGB in ausgedruckter Form zustellen kann.


10.2 Es kommt ausschließlich Deutsches Recht zur Anwendung.


10.3 Der Gerichtsstand ist Frankfurt am Main.


10.4 Ladungsfähige Anschrift:


Berater Manufaktur MK GmbH


Hauptstr. 14

D- 65396 Walluf

Deutschland


11.Salvatorische Klausel

Sofern einzelne Formulierungen oder Teile dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen der geltenden Rechtslage nicht mehr oder nicht mehr vollständig entsprechen, bleiben die übrigen Teile dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen davon unberührt. 

 

12.Haftung für höhere Gewalt


Der Berater haftet nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt, Aufruhr, Kriegs- und Naturereignisse oder durch sonstige von ihm nicht zu vertretende Vorkommnisse (z.B. Streik, Aussperrung, Verkehrsstörung, Verfügungen von hoher Hand im In- oder Ausland) oder auf nicht schuldhaft verursachte, technische Störungen (wie z.B. das EDV-System) zurückzuführen sind. Als höhere Gewalt gelten auch Computerviren oder vorsätzliche Angriffe auf EDV- Systeme durch "Hacker", sofern jeweils angemessene Schutzvorkehrungen hiergegen getroffen wurden. 

13.Widerrufsbelehrung / Widerrufsrecht 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns an: 

Berater Manufaktur MK GmbH

Hauptstr. 14

65396 Walluf

E-Mail: kontakt@berater-manufaktur.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

 

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